Beiträge

Themen

Lauenauer Bauprojekte: Schloss Schwedesdorf und Gut Meysenbug

Juli 2022. In Lauenau dürfen private Investoren ihre Bauprojekte bei Schloss Schwedesdorf und Gut Meysenbug weiterverfolgen, wie der Verwaltungsausschuss entschieden hat. Es könnten etwa 140 neue Wohnmöglichkeiten entstehen. Das Projekt Kälberkamp bei Schloss Schwedesdorf plant ca. 90 Wohnungen, einschließlich seniorengerechter Unterkünfte….

Wohnprojekt mit 90 Wohnungen

Dezember 2021: In Lauenau wird ein Wohnprojekt mit 90 Wohnungen und einem Investitionsvolumen von 32 Millionen Euro in Erwägung gezogen, das betreutes Wohnen für ältere Menschen bieten soll. Der Plan befindet sich noch in einem frühen Stadium. Das Projekt umfasst…

Keine Lampen

Wir wollten keine Lampen im Volkspark! Wie berichtet, waren die Lampen im Volkspark das „trojanische Pferd“, mit dem auf Kosten der Allgemeinheit schon mal Elt-Anschlüsse für das von der SPD geplante Heim des Boule-Clubs verlegt werden sollten. Dagegen haben wir…

Ausgeboulet im Volkspark?

Hat es sich im Volkspark wirklich ausgeboulet? Von Theodor Vollmer – Lauenau Die ca. 120 Besucher der Ratssitzung am 9.12.2019 im überfüllten Lauenauer Bürgerhaus erlebten ein seltsames Schauspiel. Zunächst wurde die Bürgerinitiative, die ein erfolgreiches Bürgerbegehren gegen einen Bouleplatz in…

Bürgerstimmen

Warum Bürgerproteste in Lauenau?

Bürgerproteste in Lauenau, aber warum? Von Henning Trute – Lauenau Als halbwegs interessierter Bürger des Flecken Lauenau frage ich mich zunehmend, warum es immer wieder zu vehementen Protesten der Bürger gegen Entscheidungen des Rates beziehungsweise der Gremien der Gemeinde kommt….

Bouleplatz auf Schandfleck

Ein Schandfleck weniger Von Siegfried Bösel – Lauenau Ich hätte eine Idee für die Lage eines Bouleplatzes. An der Blumenhäger Straße zur Einmündung des Milanweges befindet sich ein verwahrlostes Eckgrundstück, welches wohl der Samtgemeinde gehört. Mit einem Bouleplatz wäre dann…

Keine Boulebahnen im Volkspark

Vernunft hat gesiegt! Bürgerbegehren angenommen: keine Boulebahnen im Volkspark. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern. Vor einem vollbesetzten Bürgerhaus hat der Rat des Flecken Lauenau dem Bürgerbegehren einstimmig stattgegeben. Das wäre der Kompromiss gewesen… vom Verwaltungsausschuss am 16.10.2019 beschlossen und…

Mehr Anpflanzungen

Mehr neue Anpflanzungen im Volkspark Von Eckhard Freuwört – Lauenau Im alten Volkspark (vor dem Heilmann’schen Abholzwahn von 2011) haben meine Kinder dort noch spielen und erste Naturerfahrungen sammeln können und das war auch sehr gut so. Der neue Entwurf…

Sportpark schön machen

Den Sportpark „schön“ machen Von Hans-Ulrich Klose – Feggendorf Es ist schon erschreckend zu sehen wie zunehmend Warenhauskonzerne und Discounter die Ge(Veruns)staltung unserer Ortskerne diktieren und von uns gewählte Politiker dieses – aus welchen Gründen auch immer – akzeptieren oder…

Volkspark mit Naturspielplatz

Naturspielplatz für den Volkspark Von Christina Jutzi – Lauenau Meine Unterstützung habt Ihr in jedem Fall – ich bin wirklich dankbar, dass sich jemand des Themas annimmt, da ich es wirklich fatal finde, dass in diesem wunderschönen grünen Fleckchen in…

Presse

Leserbrief – ohne Populismus

Leserbrief bezüglich des Artikels „Denkwürdiges Ende im Boule-Streit“ vom 11.12.2019 Schaumburger Nachrichten – gedruckt 23.12.2019 Begriff Populismus nicht mehr verwenden In dem Artikel „Denkwürdiges Ende im Boule-Streit“ wird Klaus-Werner Volker…

Leserbrief – Boulebeschluss

Leserbrief zum Artikel vom 10.12.2019: „So tief sind die Gräben nach dem Lauenauer Boule-Zoff“ Schaumburger Nachrichten Boulebeschluss in der Ratssitzung Aus dem Artikel über die Rücknahme des Beschlusses zum Bau…

Leserbrief – Erfolg Bürgerbegehren

Leserbrief zum Artikel vom 04.12.2019: „Entscheid über den Bouleplatz“ Schaumburger Nachrichten – gedruckt 09.12.2019 Voller Erfolg – vom Bürgerbegehren zum Bürgerentscheid In dem Artikel steht: „Die Bürgerinitiative (BI) Pro Volkspark…

Leserbrief Bürgerbegehren

Leserbrief zum Artikel vom 30.10.2019: „Boule: BI startet Bürgerbegehren“Schaumburger Nachrichten – gedruckt 02.11.2019. Ein Bürgerbegehren hat eine aufschiebende Wirkung! In dem entsprechenden Artikel wird der Lauenauer Gemeindedirektor Sven Janisch wie…

Pressemitteilung Bürgerbegehren

Pressemitteilung – 01.11.2019 Bürgerbegehren angezeigt – Zustimmung ist positiv Am Donnerstag, dem 24.10.2019 hatten wir das Bürgerbegehren angezeigt. Bereits einer Woche sind die dafür erforderlichen Stimmen und noch viele mehr…

Pressemitteilung Kompromiss CDU/SPD

Pressemitteilung – 24.10.2019 Kompromiss der CDU und SPD ist keine Lösung Wir möchten uns zuallererst bei allen 665 Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die mit ihrer Unterschrift unser Anliegen unterstützt haben:…

pro Aktionen

Bürgerbegehren und Ratssitzung

Flyer/Beitrag Dezember 2019 Informationen für Bürgerinnen und Bürger aus Lauenau und Feggendorf – 01.12.2019 Muss der Bürgerentscheid durchgeführt werden? Die Bürgerinitiative pro VOLKSPARK bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern des…

Flyer Oktober 2019

pro VOLKSPARK – Flyer Oktober 2019 Die Bürgerinitiative pro VOLKSPARK will unseren schönen Volkspark erhalten und seine Naturnähe und die Aufenthaltsqualität für uns Bürger verbessern. Der Baumbestand mit der weltweit…

Flyer September 2019

pro VOLKSPARK – Flyer September 2019 Der jetzige Boule-Platz im Flecken muss dem EDEKA-Neubau weichen. Als Ersatz will der Boule-Club eine Sportfläche im VOLKSPARK errichten. Der VOLKSPARK ist Lauenaus grüne…