Pressemitteilung – 15.10.2019

Ein JA zum Boulesport – aber nicht im Volkspark!

Die Bürgerinitiative pro VOLKSPARK befürwortet uneingeschränkt den Boulesport im Flecken Lauenau, aber nicht im Volkspark. Der in der Sitzung von Mitgliedern des hiesigen Bouleclubs vorgetragene Wunsch nach einem gemütlichen (!) neuen Bouleplatz könnte auf den Rasenflächen des Volksparks nicht verwirklicht werden, denn die WC-Anlage mit Geräteraum, die Schotterbahnen und Betonplatten würden genau die Gemütlichkeit und Atmosphäre der Parkanlage zerstören.

Im Vorfeld haben 665(!) Bürger*innen ihre Unterschrift als Statement gegen die Bouleanlage mit dem als öffentliche Toilette mit Abstellraum getarnten Clubheim geleistet.

Ca. 200 Bürger*innen waren aufgrund unseres Aufrufs in den Volkspark gekommen und die große Mehrheit verfolgte anschließend die Sitzung des Bauausschusses. Die weit überwiegende Mehrheitsmeinung sprach sich durch Wortmeldungen und per Akklamation gegen Boulebahnen und eine Toilettenanlage im Volkspark aus. Der Vorsitzenden des SV Victoria hatte den Bouleclub in der Sitzung gebührenfrei willkommen geheißen. Dieses Angebot wurde ausgeschlagen.

Der Ausschuss entschied sich: 4 zu 3 Stimmen trotz aller Proteste für den Bau der Toilette mit Geräteraum im Volkspark. Für die Anwesenden war das eine Lehrstunde über das Demokratieverständnis der SPD-Mehrheitsfraktion. Die eigentliche Entscheidung wird im nicht öffentlichen Verwaltungsausschuss gefällt. Wir hoffen, dass dort die Vernunft siegen wird.

Wir bedanken uns für die große Unterstützung.

Wir werden uns auch in Zukunft um die Belange Lauenaus kümmern und freuen uns auf Eure/Ihre Mithilfe.

Alle Infos zur Bürgerinitiative pro VOLKSPARK unter volkspark-lauenau.de.