pro VOLKSPARK – Flyer Oktober 2019
Die Bürgerinitiative pro VOLKSPARK will unseren schönen Volkspark erhalten und seine Naturnähe und die Aufenthaltsqualität für uns Bürger verbessern. Der Baumbestand mit der weltweit ältesten Süntelbuche ist Grund genug, unseren Volkspark zu schützen. Neupflanzungen von Bäumen und Sträuchern schaffen ein besseres Mikroklima, auch für die Insekten und die Vogelwelt.
Für mehr Natur im VOLKSPARK!
Wie eine Bürgerbefragung zeigt, ist die überwiegende Mehrheit der Lauenauer für den Erhalt des VOLKSPARKS als grüne Oase.
500 m² mit Schotter und Betonplatten versiegelte
Boulefläche stehen dem entgegen.
Der Bouleplatz und das 100 m² große Clubheim sollen zu 100% mit Steuergeldern finanziert werden. In Salamitaktik werden für den Stromanschluss zunächst 6 Straßenlaternen installiert.
Dann wird das, als öffentliche Toilette mit Lagerraum getarnte Clubhaus in der Größe einer 4-Zimmerwohnung mit allen Installationen gebaut.
Und das alles sollen Infrastrukturmaßnahmen sein?
Das macht nur Sinn für den Bouleplatz mit Clubheim.
Wie nutzlos eine öffentliche Toilette im Volkspark ist, zeigen die gescheiterten zwei Versuche einer Toilettenanlage im Volkspark und am Busbahnhof. Beide mussten mangels Nutzung und Pflege wieder abgeschafft werden.
Dienstag, den 15.10.2019 wird der Bauausschuss des Flecken Lauenau in öffentlicher Sitzung über die Sache entscheiden.
Bitte kommen Sie zum Bürgertreffen um 17 Uhr in den Volkspark.
Der Volkspark braucht Ihre Unterstützung!
Die Süntelbuche ist nicht nur Lauenaus Wahrzeichen, sondern auch ein bedeutendes Naturdenkmal. Sie steht als Nummer ND SHG 00005 ganz oben auf der Liste der Naturdenkmale in Niedersachsen.
Der Bouleplatz soll direkt neben der Süntelbuche gebaut werden. Das gefährdet den Baum, denn zum Boulespielen braucht man eine ebene Fläche, sonst rollen die Kugeln weg. Der Volkspark hat aber ein erhebliches Gefälle. Also muss das Gelände ausgekoffert und planiert werden. Das schädigt das Wurzelwerk unserer Süntelbuche.
Keine Boule-Arena im Volkspark!
Sport gehört in den Sportpark!